Jugend trainiert für Olympia in der Mehrzweckhalle Oberstadion

Bilder vom Kreisfinale der Mädchen (18.04.2023)

Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es für alle Schularten und Schulklassen in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit am bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

Auch die Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion meldete in diesem Zuge insgesamt 6 Mannschaften (3 Mädchen- und 3 Jungenmannschaften) für den Wettkampf, in der Sportart Fußball, an. Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ starten alle Turniere zunächst auf Kreisebene. Schulen des Alb-Donau-Kreises müssen somit im ersten Schritt erst gegeneinander antreten, um sich nach erfolgreicher Teilnahme in die nächste Ebene (Regierungsbezirk) qualifizieren zu können.

Ein Austragungsort des Wettkampfes war in diesem Jahr die Mehrzweckhalle Oberstadion. Hier fand vergangenen Dienstag das Kreisfinalturnier der Mädchen statt. Neben der Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion, meldeten die Schule an der Donauschleife (Munderkingen), die Heinrich-Kaim-Grundschule Schelklingen und die Sixtus-Bachmann-Grundschule Obermarchtal jeweils eine Mannschaft an. Nach hart umkämpften Spielen qualifizierten sich die Schule an der Donauschleife (Platz 1) und die Christoph-von-Schmid-Schule 1 (Platz 2) für das Regierungsbezirksfinale. Wo und wann dieses stattfindet, ist noch nicht bekannt und wird in den nächsten Wochen festgelegt.

Neben dem Mädchenturnier fand zwei Tage später eines der Vorrundenturniere der Jungen (Kreisebene) statt. Ebenfalls waren hier die Heinrich-Kaim-Grundschule Schelklingen mit 3 Mannschaften und die Sixtus-Bachmann-Grundschule Obermarchtal mit 2 Mannschaften vertreten. Voller Erfolg erreichte die Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion mit ihren 3 Mannschaften die Plätze 1, 2 und 3. Da pro Schule sich immer nur eine Mannschaft für die nächste Ebene qualifizieren kann, darf neben der Grundschule Oberstadion auch die 4. platzierte Mannschaft der Grundschule Schelklingen am Kreisfinale der Jungen teilnehmen. Dieses findet am Mittwoch, den 10. Mai 2023 ab 13.30 Uhr in der Sporthalle in Munderkingen statt.

Wir wünschen unseren Jungs viel Erfolg für das Turnier und hoffen, dass auch diese sich für das Regierungsbezirksfinale weiterqualifizieren.

Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion

Eicher 4